Mastodon

von Einem, der auszog, um 3000 Perry-Rhodan-Romane zu lesen

Die Nachwirkungen des Wilhelm Karl Voltz

In einem meiner letzten Posts habe ich über William Voltz und seinen ersten Roman “Das Grauen” geschrieben. Dabei habe ich natürlich einen völlig anderen Blickwinkel, als so mancher Altleser, ganz einfach aus dem Grunde, dass ich erst im Jahr 1974 geboren bin und 2011 mit der Perry-Rhodan-Lektüre begonnen habe.
Willy Voltz kenne ich nur aus Erzählungen. Meine Expokraten sind Uwe Anton, Christian Montillon und Vim Vandemaan und mein Lieblingsautor ist Michael Marcus Thurner.
Und trotzdem fasziniert mich Voltz, wenn auch vermutlich auf andere Weise, als so manchen Altleser.

Einer dieser Altleser ist Jost Alpe. Er hat mir Zeilen per Email geschickt, die ich euch mit seiner Einwilligung nicht vorenthalten will, und die ich nicht in meinem Postfach versackt wissen will.

Jost schrieb über seine Erinnerungen an William Voltz:

Nach meinem Schock über Willis Tod hatte ich mir damals oft die letzten LKSe vorgenommen, die er bearbeitet hatte. Da er auch den PR Report verantwortete, schrieb er dort auch alle vier Wochen die Einleitung. Kurz vor seinem Tod thematisierte er auch Krankheit. Er schrieb, dass ihm mal ein indischer Heiler gesagt hätte, dass man auch unheilbar Kranke nie aufgeben dürfe. Beim ersten Mal lesen war das noch recht unspektakulär. Ich ahnte ja nichts von seinem Krebs. Später wusste ich, er schrieb über sich. Dieser Mann war ein Phänomen. Als ich 1984 von seinem Tod erfuhr, der erst 10 Wochen später in der EA bekanntgegeben wurde, da war für mich eigentlich der Glaube an ein Weiterbestehen von PR erschüttert. Bis dahin erschien ja weiterhin wöchentlich die LKS mit "Bis in einer Woche euer Willi Voltz". Ich hatte jede Woche die Hoffnung, dass es doch eine Ente war. Damals gabs ja kein Internet oder sonstige Quellen. Bis Band 1186 kam und da stand es dann...! 
Willi hab ich leider nie kennen gelernt. Aber Anfang der 90er stand ich mal an seinem Grab in Heusenstamm auf dem Rückweg von einem Weltcon. 
Ich empfehle die Seite williamvoltz.de mit einer tollen Biographie.
 

Danke, Jost, für diese Zeilen, die mich dazu gebracht haben, die LKS der 5. Auflage mit anderen Augen zu sehen.
Ich würde mich freuen, wenn noch mehrere Altleser ihre Eindrücke teilen würden, entweder in den Kommentaren oder gern per E-Mail, die sich im Impressum findet.

 

2 Kommentare

  1. Ralf Entz

    Als ich von Willis Tod erfuhr, übrigens durch meine Mutter glaub ich, hatte ich nicht allzu lange vorher erst mit dem "richtigen" Lesen der Serie (3. Auflage) begonnen, also dem wöchentlichen, niemals endenden Konsum. Da ich noch jung war, ging das erst einmal an mir vorbei und erst später nahm ich das richtig auf, als es auch serienintern bekannt gemacht wurde. Kurz darauf wurde ja auch sein Bild auf das Titelbild von Band 1200 gesetzt, meines Wissens nach das erste Mal überhaupt, dass das bei einem verstorbenen Autor gemacht wurde. Clark Darlton hatte ja bereits sein Sit-In mit Gucky gehabt auf dem Cover von "Die kosmische Hanse".Ralf

  2. Erich Goetz

    Ich habe noch eine Bananenkiste mit 26 Bänden, fest gebunden 4. Auflage 1979ff. hier zu verschenken, sehr guter Erhaltungszustand und einige flexibel gebundene, u.a. William Voltz Gedächtnisband.
    Zu schade zum Wegwerfen, vielleicht kennen Sie jemanden, der Spass daran hat.
    Tel. o6o71-820515

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Heftehaufen

Theme von Anders NorénHoch ↑