Mastodon

von Einem, der auszog, um 3000 Perry-Rhodan-Romane zu lesen

Perrypläne 2019

Reisepläne, Experimente und Neuigkeiten

Wohlan! Kommen wir zum ersten Punkt auf dem Blogplan für den Januar 2019: den Ausblick auf das kommende Jahr. Es wird weniger Reisepläne geben, dafür aber das ein oder andere Blogexperiment und etwas für mich sehr neues, worauf ich sehr gespannt bin.

Heftehaufen unterwegs

… die faszinierendste Reise meines Lebens (Copyright VPM, 2019)

Der Beginn des Jahres steht natürlich im Zeichen von Band 3000 – Mythos Erde. Als ich 2011 in Mannheim beim WeltCon war, lag das alles noch in sehr weiter ferne, aber schon damals gab es die Vision 3000. Der Zauberspiegel hat 2011 einen schönen Artikel dazu geschrieben. Aktuell stimmt eine nette Social Media Kampagne der Redaktion auf die bevorstehenden Feierlichkeiten ein, bei der ich ebenfalls mitmachen durfte.

Sicher haben viele Fans sich einen neuen WeltCon zum großen Jubiläum gewünscht. Bauer hat da leider ein wenig anders entschieden, aber immerhin bekommen wir eine Veranstaltung im Literaturhaus München für 300 Fans und mit interessantem Programm. Damit ist Perry Rhodan an einem Ort der sogenannten “Hochkultur” angekommen (Oh, wie ich diesen Begriff voller Inbrunst verabscheue.) Glücklicherweise habe ich ein Ticket bekommen und werde beizeiten eine Space-Jet besteigen, um den Festivitäten beizuwohnen. Und wer weiß, vielleicht bekommen wir die große Feier ja zum 60. Geburtstag. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Der zweite fixe Fandomtermin des Jahres ist der 3. BrühlCon am 14.09.2019, den ich mit Ralf, Volker und vielen weiteren hilfsbereiten Menschen organisiere.

Für alle anderen faszinierenden Termine, wie etwa “Hinterm Mond” oder die “Perry Rhodan Tage” in Osnabrück kann ich aus Gesundheitsgründen aktuell leider keine feste Zusage geben. Wenn, dann ergibt sich das spontan. Nach Mannheim wollte ich ja auch schon längst gekommen sein. Verdammt … Definitiv gestrichen ist für mich in diesem Jahr die Leipziger Buchmesse. Ich wäre gern gefahren, aber was zu viel ist, ist nun mal zu viel. Simple, aber schmerzhafte Wahrheit.

Heftehaufen im Netz

Der Blog geht in sein drittes Jahr, vieles ist zum festen Bestandteil geworden, und genau deshalb habe ich immer wieder Lust, Neues auszuprobieren. Mit den Hashtags für den Roman und für die Veranstaltung sollte eine Berichterstattung aus München zumindest auf Twitter leicht möglich sein. Die “Twitterbande” ist da ja nicht ganz unaktiv. Das wird ein Spaß.

Begleitend dazu nehme ich mir die angekündigten Kurzromane um die verlorenen Jahrhunderte vor. Heftehaufen liest und labert diesmal aber nicht allein, sondern ich werde die Videos gemeinsam mit Volker machen. In welcher Form und auf welchem unserer Kanäle wir das dann veröffentlichen, werden wir sehen. Eine weitere Kooperation auf YouTube zur Printausgabe der Romane ist angedacht; ich bin gespannt, ob das klappt. Ich würde mich nicht ganz unwesentlich freuen.

Ach ja, und die neue Überraschungsminiserie gibt es ja auch noch. Die wird auch nicht spurlos am Heftehaufen vorüberziehen.

Und dann ist da noch “Das Echo von Tolot”. Eine Kooperation mit tollen Typen und einer Ente. Näheres hierzu gibt es Anfang Februar auf die Ohren. Oder, wie Captain Kirk einst sagte: “Das wird ein sicher ein Spaß.”

Heftehaufen sammelt

Ich möchte im Jahr 2019 gern die Platin-Edition komplettieren, einfach, weil ich sie schön finde. Sechs Bände fehlen noch, das sollte zu schaffen sein. Atlan-Blaubände sind auch reizvoll, stehen aber in diesem Jahr nicht im Fokus, da ich mich an Atlan noch nicht wirklich ran gewagt habe. Und DORGON-Taschenbücher stehen auch noch auf der chronischen Sammelliste. Aber gemach, ich hab da keine Eile.

Außerdem würde ich gerne erfassen, welches Romanheft ich in welcher Auflage habe. Sammlerzeug halt … 😉 Tabellenkalkulation oder Datenbank, muss ich mal noch in ruhe überlegen.

Heftehaufen liest

Neben all dem gibt es natürlich die Leserei, schließlich ist der Heftehaufen ja doch irgendwie auch ein öffentliches Lesetagebuch. Natürlich werden Stapel ungelesener Bücher niemals kleiner. So will es das Gesetz. Ich beschränke mich also auf die perryversisch relevante Lektüre.

Priorität hat natürlich die Erstauflage ab Band 1. Da bin ich heute mit Band 741 wieder eingestiegen und lasse es bei der Zielmarke von einem Raketenheft pro Tag. Neben den verlorenen Jahrhunderten, der angekündigten Taschenbuchtrilogie und der Miniserie möchte ich auch wieder verstärkt ins Neoversum eintauchen. Aktuell stecke ich da in Staffel drei und lese immer mal wieder ein Taschenheft, so, wie ich gerade Lust und Laune habe.

Na ja, und das ein oder andere Nebenprodukt, wie Planetenromane, Spacethriller, DORGON oder solche Dinge werden mit Sicherheit auch wieder den Weg in meine Leseecke finden. Da lasse ich mich einfach mal überraschen.

Und bei euch so? Lesepläne? Überraschungslektüre? Beides? Erzählt mal. Und welches Rhodanbuch muss ich eurer Meinung nach 2019 dringend lesen.

7 Kommentare

  1. Christian Wöhler

    Das klingt doch alles nach ganz viel Spaß. Die Atlan Blaubände Rezis möchte ich ja bei mir auf der Seite erweitern. So ergänzt man sich.
    Ich freue mich auch ganz besonders auf Brühl. Och jo.

    • Martin

      Jo!

  2. Ralf

    Nur nicht zu viele Termine fest machen. Das nimmt einem dann die Möglichkeit zur spontanen Improvisation. 😉
    Ich hab früher mal alle PR-Romane, die ich hatte (und damit alle Existierenden eben) in einer Access-Datenbank erfasst (obowhl ich mir heute eher die Zunge abschneiden würde, als Access eine Datenbank zu nennen 😀 ). War eine interessante, aber auch enorm umfangreiche Arbeit. Irgendwann ist die dann aber verschütt gegangen und ich hab das nicht noch einmal angefasst.
    Ich bin ja im Lesebereich dabei, mich mehr um die Klassiker des SF-Genres zu kümmern und die, die ich noch nicht gelesen habe, nachzuholen. Momentan z.B. das Leben des Lazarus Long von Robert A. Heinlein. Aber auch die Mars-Trilogie von Robinson oder auch Klassiker von David Brin oder Vernor Vinge stehen auf der Liste.

    • Martin

      Eben. Ich lass mich da überaschen, was mir sonst noch auf den Bücherstapel geschwemmt wird.

  3. Markus

    Tja, Bücherpläne… also da wäre zum Beispiel dieser Eschbach, von dem alle reden. Und am 1. Februar kommt Berg der Macht raus, im August (?) dessen Nachfolger. Dunkelwelten-Trilogie kommt natürlich mit. Origin von Dan Brown ist gerade in der Mache und Das Unglück Mensch liegt auch schon bereit. Ein paar Büchlein übers Schreiben sind auch noch im Plan.
    Mehr als genug würde ich sagen. 😉
    Fandom-technisch stehen bei mir derzeit #pr3000MUC, Osnabrück (sogar als helfende Hand) und Brühl auf dem Plan. Und ich hoffe natürlich auf einige Stammtischtreffen. 😀

    • Martin

      Och, beim BrühlCon hab ich dich auch unter die helfenden Hände gerechnet … Mit dem Conbuch wedel …

  4. Volker

    Ein wirklich tolles Foto! Super Werbung für die Serie!
    Neben München Anfang Februar freue ich mich u.a. auf unsere geplanten YouTube-Clips. Das wird bestimmt wieder klasse! Ich trinke auch gerne einen venusischen Feuerwhiskey dabei 🙂
    Der 3. BrühlCon am 14.09.19 wird hoffentlich wieder ein Erfolg, ich bin da aber ganz zuversichtlich!
    Wie immer: zu den Sternen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Heftehaufen

Theme von Anders NorénHoch ↑